FANDOM

Als Canon, eingedeutscht Kanon oder kanonisch, bezeichnet man das gesammelte Wissen über alle Objekte, Personen und Ereignisse innerhalb des Star Trek-Universums, welche als anerkannt gelten.

In der folgenden Auflistung ist angegeben, welche Fakten im Rollenspiel wie beurteilt werden.

Canon

Minimal-Canon

Als Minimal-Canon bezeichnet man alle Fakten, welche über alle Parteien hinweg unstrittig als kanonisch angesehen werden.

Paramount-Canon

Als "Paramount-Canon" bezeichnet man alle Fakten, welche von den Produzenten von Star Trek zum Canon hinzu gezählt werden, auch wenn sie unter den Fans als strittig gelten. Hier gibt es einige Widersprüche mit dem Minimal-Canon oder einige unglaubwürdige Fakten.

Quasi-Canon

Als "Quasi-Canon" bezeichnet man alle Fakten, welche nicht in den Filmen oder Serien enthalten waren, welche aber als gegeben angesehen werden können. Dazu zählen alle historische und wissenschaftliche Fakten aus der Realität, die nicht dem Canon widersprechen.

Canon des Rollenspiels

Darüber hinaus sind für das Rollenspiel weitere Fakten relevant, welche nur das Play Star Trek-Universum betreffen, im Star Trek-Universum aber nicht vorkommen, weil sie von den Rollenspielern frei hinzu erfunden wurden. Dazu zählen beispielsweise die Charaktere und Raumschiffe von PST.

Semi-Canon

Als "Semi-Canon" bezeichnet man alle Fakten, welche direkt von den Produzenten der Filme und Serien stammen, welche dort aber nicht explizit erwähnt wurden. Es handelt sich hierbei oftmals um technische Angaben und Listendaten wie Registriernummern und Klassen von Raumschiffen, welche in Referenzbüchern oder bei Interviews oder in Blogs genannt wurden. Wenn ein semi-kanonischer Fakt dem Canon widerspricht, so gilt der Canon.

Minimal-Semi-Canon

Als Minimal-Canon bezeichnet man alle Fakten, welche im Großen und Ganzen unstrittig als semi-kanonisch angesehen werden.

erweiterter Semi-Canon

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere lizenzierte Bücher, die nicht aus erster Hand stammen, sondern von anderen Autoren zusammen getragen wurden. Diese gelten für einige Fans als Non-Canon, von anderen wiederum als Semi-Canon.

Non-Canon

Als "Non-Canon" oder "nichtkanonisch" gelten alle weiteren Fakten, welche oben nicht explizit genannt wurden. Dies betrifft im wesentlichen Star Trek Romane und Computerspiele. Diese Quellen widersprechen sich oftmals nicht nur mit dem Minimal-Canon sondern auch untereinander, sodass sie nicht als glaubwürdig angesehen werden können.

Weitere Informationen